Eindrücke und Berichte von Französischschülerinnen und -schülern der Klassen 6a und 6b zu unserem Ausflug nach Colmar (auf den Ostermarkt) im April 2019

Bericht aus Colmar

Es war wirklich klasse! Die Musik war da, Tiere waren auch da und auch andere Menschen waren da, die aus anderen Ländern kamen wie bspw. China, Korea und auch Deutsche. Als erstes mussten wir am Freiburger Bahnhof um 7.50 Uhr da sein und unseren Reisepass mitnehmen für den Fall, dass wir kontrolliert werden.

Hallo,

ich bin in der Französischklasse. Wir waren in Colmar am 8.4.19. Es war sehr schön. Als erstes sind wir mit dem Bus gefahren nach Breisach und dann umgestiegen in einen anderen Bus. Von dort sind wir nach Colmar weitergefahren. Wir sind zum Ostermarkt gelaufen. Unsere liebe Lehrerin hat uns ein paar schöne Sehenswürdigkeiten gezeigt. Dann durften wir in Gruppen weiter laufen auf dem Ostermarkt. Um halb eins haben wir uns mit der Klasse getroffen. Unsere Lehrerin und unser Lehrer haben eine Ostereiersuche vorbereitet. Danach sind wir langsam zurückgelaufen zum Bus und dann sind wir nach Hause gefahren. Es war sehr schön.

Colmar – ich fand Colmar eine schöne Stadt. Es war ein schöner Ausflug, die Busfahrt war cool, die Landschaft schön und dann war ein Tiermarkt mit coolen Tieren und etwas außergewöhnliches Essen. Eine wundervolle Stad in Frankreich.

Ausflug nach Colmar

Am 8.4.19 machten sich die Franzosen der Klassen 6a und 6b auf den Weg nach Colmar. Treffpunkt war 7:50 Uhr am Hauptbahnhof in Freiburg. Unser Bus fuhr um 8.01 Uhr am Busbahnhof ab. Für zwei Kinder war der Ausflug nicht sehr schön, denn sie mussten zurück an die Schule, weil diese keinen Ausweis dabeihatten. Endlich war es so weit: unser Bus kam und wir fuhren los. Die Fahrt ging ungefähr zwei Stunden. Als wir dann in Colmar ankamen, mussten wir noch ein bisschen laufen. Wir liefen zum Ostermarkt, der sehr groß war. Alle haben sich den Ostermarkt angeschaut und dann haben wir kleine Aufgaben von unseren Lehrern bekommen, die wir in kleinen Gruppen auf dem Ostermarkt lösen mussten. Jeder von uns Kindern durfte maximal 10 € mitnehmen. Auf dem Ostermarkt gab es auch Tiere, zum Beispiel Hasen, Ziegen, Hühner, Vögel, Schweine, Lamas und vieles mehr. Aber leider war um 14.01 unser Ausflug vorbei, denn da fuhr unser Bus zurück nach Freiburg an den Busbahnhof. Dort wurden auch alle Kinder abgeholt und nach Hause gebracht.

In Colmar war es sehr schön. Ich würde es euch empfehlen! Wir waren auf dem Markt und es war sehr lustig, weil andere Leute so nett waren. Wir sind so froh, dass wir dort waren. Die Aufgaben waren eine tolle Idee!