itslearning ist unser zentrales Lernmanagementsystem, das vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht bietet:

  • Unterrichtsplanung und -durchführung: Lehrkräfte können Jahres-, Monats- oder Wochenpläne erstellen, Lernziele definieren und diese mit den Kompetenzen des Bildungsplans verknüpfen.
  • Materialverwaltung: Unterrichtsmaterialien können einfach hochgeladen und geteilt werden.
  • Aufgaben und Feedback: Schüler*innen können Aufgaben bearbeiten und erhalten individuelles Feedback von ihren Lehrkräften.
  • Kommunikation: Die Plattform bietet ein schwarzes Brett und ein integriertes Videokonferenzsystem.
  • Mobiles Lernen: itslearning ist cloudbasiert und ermöglicht somit zeit- und ortsunabhängiges, schülerzentriertes Lernen.

WebUntis ist unsere Online-Erweiterung für die Schulorganisation:

  • Aktueller Stundenplan: Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern haben jederzeit Zugriff auf den tagesaktuellen Stunden- und Vertretungsplan.
  • Digitales Klassenbuch: Alle herkömmlichen Funktionen eines Klassenbuchs stehen digital zur Verfügung.
  • Schulkommunikation: WebUntis ermöglicht den schnellen Versand von Mitteilungen an Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte.
  • Mobile App: Mit der Untis Mobile App erhalten alle Beteiligten auf Wunsch Push-Benachrichtigungen bei Änderungen.

Beide Plattformen ergänzen sich  und unterstützen uns dabei, den Schulalltag effizienter zu gestalten und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu verbessern. Bei Fragen zur Nutzung der Plattformen stehen Ihnen unsere IT-Beauftragten gerne zur Verfügung.

Unser Makerspace – eine kreative Werkstatt, die Raum für Innovation und praktisches Lernen bietet.

Ausstattung

Unser Makerspace ist mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Geräten ausgestattet, die es euch ermöglichen, eure Ideen in die Realität umzusetzen:

  • 3D-Drucker und Lasercutter für die Herstellung von Prototypen und individuellen Objekten
  • Computer und Laptops mit spezieller Software für 3D-Modellierung, Video- und Audiobearbeitung
  • Schneideplotter und Transferpresse für Textilprint
  • Lego-Spike-Roboter, Lego Mindstorms und BeeBots für Coding-Projekte
  • Drohne, 360° Kamera, Green-Screen-Wand, Stative für Filmprojekte

Einsatzzweck

Der Makerspace dient als:

– Kreativwerkstatt: Hier könnt ihr eure Ideen frei entwickeln und umsetzen.
– Lernumgebung: Erwerbt praktische Fähigkeiten in Technik, Handwerk und Digitalem.
– Kollaborationsraum: Arbeitet gemeinsam an Projekten und lernt voneinander.
– Experimentierfeld: Probiert neue Technologien aus und entwickelt innovative Lösungen.

Unser Makerspace fördert das 4K-Lernen: Kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation und Kreativität. Er bietet euch die Möglichkeit, eure Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern und euch auf zukünftige Herausforderungen in der Berufswelt vorzubereiten.

Das Kollegium der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule hat sich in einer Reihe von schulinternen Fortbildungen mit dem Thema „Künstliche Intelligenz im Unterricht“ beschäftigt. Nach einem Vortrag, KI-Tool-Erprobungsphasen und anschließenden Diskussionen wurde beschlossen, dass das gesamte Kollegium einen datenschutzkonformen Account zur Nutzung von KI-Tools für den Unterricht erhalten. Die Lehrkräfte können innerhalb ihres Accounts ein virtuelles Klassenzimmer eröffnen und dort je nach Bedarf verschiedene KI-Tools für Schülerinnen und Schüler freischalten. Die Lernenden erhalten über einen Link oder QR-Code Zugriff auf die ausgewählten KI-Werkzeuge. Der Schülerzugang kann zur Bearbeitung des jeweiligen Arbeitsauftrags sowohl im Unterricht als auch zu Hause genutzt werden.

Leitlinien des Kultusministeriums

Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer orientiert sich das Kollegium der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule an den Empfehlungen des Kultusministeriums Baden-Württemberg: „KI muss aktiv im Schulunterricht behandelt werden, da die Schülerinnen und Schüler lernen müssen, mit dieser neuen Technologie umzugehen. […] Zudem werden Text-KI-Tools von Lehrkräften als methodisch-didaktische Werkzeuge verwendet.“ (Quelle: Homepage KM-BW vom 24.01.25).

DSGVO konforme Nutzung von KI-Tools im Unterricht

Die Nutzung der KI-Tools im Schulkontext erfolgt an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule datenschutzkonform über die Firma „fobizz“. Die Hamburger Firma schaltet sich über eine sogenannte API-Schnittstelle (Application Programming Interface) zwischen ChatGPT und der Albert-Schweitzer-GMS: Die Prompts aus dem Unterricht gehen an den Server von fobizz, wo Informationen wie die IP-Adresse abgeschnitten und dann an ChatGPT weitergeleitet werden. ChatGPT bearbeitet den Prompt und sendet die Antwort an den fobizz-Server zurück. Dieser fügt den KI-generierten Text schließlich in den ursprünglichen Chat ein. Personenbezogene Daten dürfen dabei von den Schülerinnen und Schülern nicht in die Prompts eingegeben werden. Die Anwendung ist somit DSGVO konform.


Das Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) hat 19 Schüler*innen der Klassen 7 und 8 zu Expertinnen und Experten in den Bereichen des Jugendmedienschutzes und der Medienproduktion ausgebildet. Die Jugendlichen lernten dabei außerdem, dieses Knowhow an Gleichaltrige und Jüngere weiterzugeben. Dieser Peer-to-Peer-Ansatz ermöglicht eine Medienbildung auf Augenhöhe.

Unsere Smepper können unterschiedliche Angebote bei uns an der Schule umsetzen und begleiten, zum Beispiel:

  • Umsetzung von Social-Media-Workshops in Schulklassen
  • Unterstützung bei unserem Medientag
  • Workshops zu Medientechnik (Trickfilm, Podcast, Green-Screen etc.)
  • Unterstützung bei Elternabenden zu Medienthemen

An unserem Medientag, der alle 2 Jahre stattfindet, können die Schüler*innen jeweils 2 Workshops nach ihren Interessen auswählen und belegen (z.B. Virtual Reality, eSports, Drohnen Workshop, Augmented Reality). Dadurch können neue, innovative Technologien ausprobiert werden und dienen somit als Inspirationsquelle für die Implementierung in den Unterricht.

Youtube-Link zum Medientag-Film 2024