Rückenwind

„Lernen mit Rückenwind“ ist ein Förderprojekt des Kultusministeriums. Es sollen damit Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die durch die Corona-Pandemie Lernrückstände aufweisen. Mithilfe des Projekts sollen diese ausgeglichen werden und die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schüler gestärkt werden. Insbesondere sollen dabei Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist. Das Projekt läuft seit zwei Jahren und wird im Schuljahr 2023/24 fortgeführt.

Unsere 16 Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 73 Wochenstunden sowohl in Einzeltraining als auch im Unterricht in der Klasse, insbesondere in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch.

Artikel auf der Website der Gemeinde Gundelfingen vom 05.12.23

Mittagspause

In der Mittagspause erwacht der Lebensraum Schule zu neuem Leben. Neben Mittagessen und Zeit mit Freunden zu verbringen gibt es noch einige andere Möglichkeiten die Mittagspause zu verbringen. Von einem Mittagsschlaf auf unseren bequemen Sofas im GTS Raum bis zum aktiven Sportprogramm in der Turnhalle ist alles möglich. (AG-Leiter: Herr Azap, Herr May, Herr Kiene, Herr Gashi, Herr Polat)

Unsere Schülermentor*innen

AG´s

Die GTS bietet jedes Schuljahr montags und dienstags AGs für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an, die einmal in der Woche stattfinden. Die Angebote sind jedes Jahr unterschiedlich und reichen von Kochen über Spanisch bis zu Sportangeboten. Am Anfang jedes Schuljahres findet eine AG-Wahl statt, bei der alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre AGs wählen. Nach einem halben Jahr wählen alle erneut und wechseln dann die AG.

Im Schuljahr 2023/24 bieten wir folgende AGs an:

Montag (5a): Fußball, Kreativ, Musik / Experimente, Spanisch, Sport

Dienstag (5b): Fußball, Kreativ, Musik, Spanisch, Spiele

In der Kreativ AG wird geschneidert, genäht, gebastelt, mit Holz gearbeitet und für wohltätige Zwecke Geld verdient. So haben sich die Schüler nachhaltige Taschen  und Turnbeutel genäht, Weihnachtsdeko zum Verkauf für den AS Stand am Gufi Weihnachtsmarkt gebastelt und für die Theater AG genäht und Deko erstellt.

Hier wird die Lust zum Kochen und Backen angeregt und es werden viele kulinarische Gerichte rund um die Welt selbst gemacht und gegessen. (Leiterin: Frau Rakosnik)

Your Content Goes Here