Projekt Makerspace an der Albert-Schweitzer-GMS

„Die herausragenden Projektideen verdeutlichen, dass Medienbildung in vielfältigen Formen stattfinden kann. Sie zeigen beispielhaft, wie engagiert und leidenschaftlich an den zahlreichen medialen Projekten im Land gearbeitet wird. Dies ist ein beeindruckendes Zeugnis für die Dynamik und Innovationskraft unserer Medienlandschaft“, lobte der Leiter des Medienreferats im Staatsministerium, Michael Ellwanger, bei der Preisübergabe zum Ideenwettbewerb idee BW auf der großen Bühne des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart am 25. April 2024. „Wir freuen uns, dass wir seitens des Landes erneut solch innovative und inspirierende Medienkompetenzprojekte auszeichnen und fördern konnten. Projekte wie diese tragen dazu bei, unsere Gesellschaft noch besser auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und damit auch die demokratischen Werte zu stärken“, so Ellwanger weiter.

Besser als durch die Worte des Medienreferenten des Landes lässt sich dieser Wettbewerb nicht beschreiben. So fuhren Herr Schlotter, der Initiator und Verantwortliche dieses Projekts, und Herr Ganter zur Preisverleihung nach Stuttgart. Unsere Schule erhielt neben 4 weiteren Preisträgern einen stattlichen Scheck, der es nun ermöglicht weitere Anschaffungen für unseren Makerspace zu tätigen. In diesem Raum sollen die SchülerInnen ihre Zukunftskompetenzen selbstständig, kreativ, kollaborativ und selbstkritisch erarbeiten. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat sich im wahrsten Sinne des Wortes „gelohnt“.

Hier geht´s zur Homepage der Idee-BW