23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 der Gemeinschaftsschule Gundelfingen und Ihre Lehrerin Frau Dr. Ursula Busch, sowie eine Schulbegleiterin waren als erste Gruppe im neuen Jahr 2024 zu Besuch im Kunstforum. Wiederum zeigten wir zunächst die große Installation von Thomas Hammelmann in Raum 9 und sprachen über diese etwas andersartige „Landschaft“. Marianne stellte den Künstler und seine Arbeit vor. 

 Die Vielseitigkeit des Künstlers als Fotograf, Komponist und Designer von Installationen einer speziellen virtuellen Welt faszinierte nicht nur die Jugendlichen. Burga erklärte anschließend die Arbeitsweise von Jörg Schemmann mit seinen strahlend blauen Hintergründen, den Kiefern und Meereslandschaften in Öl oder Acrylfarben. Ludger Schäfers Farbigkeit und Pinselführung wurde den SchülerInnen von Marianne erklärt. Helga besprach in Raum1 und 2 die goldenen Wege auf den Stadtplänen und die oxydierten Partien auf den kleinen Architekturzeichnungen von Gebäuden, die David Gnandt geschaffen hat. 

Die Themen für die Eigenarbeit ergaben sich wie stets aus den betrachteten Kunstwerken. Diesmal arbeiteten 5 Jugendliche im Stile von Ludger Schäfer, einer in der Art von Jörg Schemmann und alle anderen (17) waren begeistert , den Arbeiten von David Gnandt nachzuspüren. Kaum hatte Jeder und Jede mit der Arbeit begonnen herrschte höchste Konzentration, die lange Zeit anhielt. Alle hatten am Schluss eine schöne Arbeit geschaffen und waren zufrieden. 

Zwischendurch kaufte Frau Dr. Busch noch die Bäckerei Ritter leer, und jeder, der mochte, durften sich an leckeren Brezeln stärken. 

Und nun noch ein paar Impressionen von diesem schönen kreativen Vormittag! 

 Text und Fotos: Helga Bauer