Datenanalysten und User-Experience-Entwicklerinnen sind in heutigen Industriebetrieben ebenso gefragt wie Elektronikerinnen oder Maschinenbauer. Denn in der modernen Entwicklung und Fertigung sind Mensch, Maschine sowie herzustellendes Produkt miteinander vernetzt.Welche Technologien dafür gebraucht werden und welche Aufgaben junge Leute in MINT-Berufen erwarten, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE am Donnerstag und Freitag, 13. und 14. Juli 2023, auf dem Schulhof des Albert-Schweitzer-Schulzentrums in Gundelfingen. Im Rahmen des Berufsorientierungsangebots probierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 der Gemeinschaftsschule im doppelstöckigen Truck verschiedene Technologien wie 3D-Scan, Robotik oder Virtual Reality selbst aus und lernen dabei von den begleitenden Coaches, wie Produkte heute voll digitalisiert entstehen.