Am 17.03.23 haben die SchulsaintäterInnen der Gemeinschaftsschule mit dem Gymnasium eine erfolgreiche Prüfung durchgeführt. Die Prüfung begann um 13:30 Uhr und endete um 16:30 Uhr. Die Zeit verging wie im Flug. Nachdem die wichtigsten Fragen geklärt wurden, mussten die werdenden Schulsanis in Zweierteams vier Stationen absolvieren. Diese waren in Form von Fallbeispielen aufgebaut, welche von ehrenamtlichen HelferInnen des DRKs gestellt und geprüft wurden. Inhalte der Prüfung waren Blutungen, Bewusstseinsstörungen und andere Krankheitsbilder. Neben den erforderlichen Maßnahmen kam es auch auf die Kommunikation im Team und die ausreichende Betreuung des Patienten an. Am Ende fand die Verkündung aller Prüfungsergebnisse statt. Es bestanden alle 20 TeilnehmerInnen die Prüfung. Die geprüften Sanis dürfen jetzt in Einsätze gehen. Zudem erhielten sie ein Zertifikat zum geprüften Ersthelfer. Es war ein spannendes Ereignis für alle Beteiligten, bei dem jeder einzelne neue Erfahrungen sammeln konnte.

An der Prüfung teilgenommen haben: Anna, Klara B., Raphael, Julia, Denisa, Emely, Naomi, Phileas, Klara G., Flora, Kris, Lars, Elias, Leopold, Bastian, Helena, Benjamin, Mailin, Milena und Emina.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein Bericht von Anna Brucksch, Klara Grunwald, Flora Heinrich und Raphael Burann