Gemeinschaftsschule Gundelfingen lässt Schüler*innen weiterbilden
Erstmals Aussendung von Neuntklässler*innen zur Sportmentor*innenausbildung

Eine Premiere: Die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen hat erstmals Schüler*innen der neunten Klasse zur Schülermentor*innenausbildung des Kultusministeriums Baden-Württemberg im Fach Sport entsendet. Diese wurde nun, nach zwei Jahren Pandemie, wieder möglich gemacht.  Die Ausbildung ist speziell gedacht für Jugendliche, die Begabung und Begeisterung im Fach Sport zeigen und ihre Motivation an andere weitergeben möchten. Das Land bietet Lehrgänge in 21 Sportarten an, deren Ziel es ist, dass die Schüler*innen ihre sportliche Leidenschaft ideal teilen können. Durch die Ausbildung ist es ihnen möglich, sich verstärkt im Sportverein oder im Schulsport außerhalb des Unterrichts einzubringen. So auch in Gundelfingen: die ausgebildeten Schüler*innen aus der Klasse von Christian Eckhardt (Klassen- und Sportlehrer) werden im nächsten Schuljahr an der eigenen Schule als Sportmentor*innen in der Ganztagesbetreuung tätig sein. Unter der Leitung von Anita Haeußler-Häringer werden sie zudem sozialpädagogisch weitergebildet.

Die ersten ausgebildeten Sportmentoren der Gemeinschaftsschule Gundelfingen mit ihren Betreuern (v. l. n. r.: Anita Haeußler-Häringer, Mona Walter, Alea Ficht, Maryam Elgharbi, Luis Mendes, Christian Eckhardt) und ihren neuen Fußbällen (Geschenk der Schule)