Vom 21.11. – 23.11. war die Sanitäter-AG, welche in Kooperation mit Gymnasium stattfindet, zur Fortbildung und Weiterbildung in der Luginslandhütte am Schauinsland. Für 30 Schülerinnen und Schüler standen 2 Tage volles Programm auf der Tagesordnung. Am Montag war der Ortsverein Gundelfingen zu Gast und thematisierte alles rund um das Thema „Tragen und Umlagern von Patienten.“ Über Tragetuch, Vakuummatratze, Schaufeltrage und Spine-Board wurden Vor- und Nachteile besprochen und „Patienten“ transportiert und umgelagert. Das DRK Freiburg kam am Dienstag auf die Hütte und absolvierte sowohl die Grundlagenausbildung für die „kleinen“ Rettungssanitäter als auch vertiefende Inhalte für die „großen“ Rettungssanitäter. Im Anschluss daran wurden in der ganzen Hütte Fallbeispiele mit ausführlicher Reflexion durchgeführt. Neben den fachlichen Inhalten, durften in der Selbstversorgerhütte natürlich auch ein Spieleabend und ein Abschlussabend mit Quiz, Karaoke und Musik nicht fehlen. Insgesamt konnten Anja Burann (AG-Leiterin Gymnasium) und Marcus Bierlein (AG-Leiter Gemeinschaftsschule) auf lehrreiche Tage zurückblicken.