Samen des Friedens

Heute beginnen die Sommerferien. Ein weiteres Schuljahr mit vielen Herausforderungen liegt hinter uns. Da kam der Schuljahresabschlussgottesdienst, um die Ferien einzuläuten, genau richtig. Neben einem kleinen Theaterstück über einen Streit, wurde das Gleichnis des Senfkorns genauer unter die Lupe genommen. Schüler*innen legten dar, dass das Senfkorn, welches eingepflanzt zur großen Staude wird, auf unser Leben übertragen werden kann. Kleine Handlungen können große Ergebnisse erzeugen, so wie wir im Kleinen und unserem Alltag zum Frieden beitragen können. In einem Anspiel wurde deutlich: Wir können den Samen pflanzen und daraus kann Frieden wachsen. Doch was sind die Samen? Es braucht Vertrauen, Zusammenhalt, Vergebung, Unterstützung, Nächstenliebe, Akzeptanz und Hoffnung. Untermalt mit den Liedern: „Kleines Senfkorn Hoffnung“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“, wurde die Botschaft in unser Herz gesungen. Und damit wir die Hoffnung und unser „Samen sähen“ auch in den Ferien nicht vergessen, wurden die Schüler*innen und Lehrer*innen mit einer kleinen Erinnerung in die Ferien entlassen. Es wurde deutlich: Frieden – den können wir alle gebrauchen. Frieden – zu dem können wir alle beitragen.

Wir danken allen Mitwirkenden für diesen schönen und wohltuenden Gottesdienst.