Am 3. und 4. Februar fand an der Gemeinschaftsschule und am Gymnasium Gundelfingen eine Fortbildung für die Schülersanitäter statt. Die Schülerinnen und Schüler der Sanitäts-AG, welche unter der Leitung von Anja Burann und Marcus Bierlein immer mittwochs von 13.00-14.00 Uhr stattfindet, können auf zwei spannende und lehrreiche Tage zurückblicken. Der Zeitplan war von Donnerstag 8.00 – 15:30 und Freitag von 8.00 – 13.00 sehr eng getaktet. Sowohl die Anfänger, als auch die Fortgeschrittenen konnten sich neues Wissen aneignen. Der DRK Ortsverein Gundelfingen zeigte den Schülerinnen und Schülern das Vorgehen mit diversen Sportverletzungen. In der Mittagspause wurde dann gemeinsam Pizza gegessen und in gemütlicher Runde entspannt. Neben Rollenspielen, Proben von Ernstfällen, Verbände anlegen und Rettungssituation simulieren war der Besuch der Hundestaffel am Freitag ein großes Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Labrador „Lessing“ und Schäferhündin „Josi“ zeigten im Wald eindrucksvoll ihre Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler durften sich im Wald verstecken und dann suchten die Supernasen die Schülerinnen und Schüler. Durch kräftiges und wiederholtes Bellen bis zu 100x zeigen die Hunde an, dass sie jemanden gefunden haben – das Video zeigt dies eindrucksvoll. Leider konnten aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen nicht alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Veranstaltung fand unter allen erforderlichen Hygienemaßnahmen statt. Bei Fragen zur Sanitäter-AG wendet euch bitte an Herrn Bierlein.