SMV Schuljahr 2023/24

Unsere Schülersprecher

Chiara Nesselhauf (Klasse 10) und Lorena Rademacher (Klasse 10)

Unsere Klassensprecher

Klasse Klassensprecher*in
5a Luca Dörflinger, Yenna Günther
5b Layla Schillinger, Matti Reutter
6a Lucy Kreuzaler, Paul Seiberling
6b Moritz Sterz, Frida Schreiber
7a Sahincan Pietrek, Mila Stork
7b Imina Leber, Louis Kopp
8a Marco Farcas, Leonie Herrlitz
8b Elena Disch, Nihat Redzepi
9a Lean Weber, Rafael Danzeisen
9b Benjamin Karle, Solea Rombach
10 Lorena Rademacher, Chiara Nesselhauf

Schülersanitäter

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Schüler*innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und der Albert-Schweitzer-GMS der Klassenstufen. Wir treffen uns einmal die Woche.

Hast du Interesse? Dann komm vorbei oder sprich uns in der Schule an. Wir freuen uns auf Dich.

Herr Bierlein und das Schulsanitäter-Team.

Was wir machen

Tritt in der Schule ein medizinischer Notfall ein, dann eilen wir schnell zur Hilfe und führen die Erstversorgung durch: Blutungen stillen, Beine hochlegen, einen Verband anlegen und alles was sonst noch dazugehört. All dies lernen wir in einer kleinen Ausbildung, die einmal in der Woche zusammen mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium stattfindet. Einmal im Jahr fahren wir auf eine Hütte, um die Inhalte zu vertiefen und in Rollenspielen zu üben. Unterstützt werden wir von einem ausgebildeten Sanitäter.

Bericht von unseren Schul-Sanitätern

Schülermedienmentoren (SMEPPER)

Das Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) hat 19 Schüler*innen der Klassen 7 und 8 zu Expertinnen und Experten in den Bereichen des Jugendmedienschutzes und der Medienproduktion ausgebildet. Die Jugendlichen lernten dabei außerdem, dieses Knowhow an Gleichaltrige und Jüngere weiterzugeben. Dieser Peer-to-Peer-Ansatz ermöglicht eine Medienbildung auf Augenhöhe.

Unsere Smepper können unterschiedliche Angebote bei uns an der Schule umsetzen und begleiten, zum Beispiel:

• Umsetzung von Social-Media-Workshops in Schulklassen
  • Unterstützung bei unserem Medientag
  • Workshops zu Medientechnik (Trickfilm, Podcast, Green-Screen etc.)
  • Unterstützung bei Elternabenden zu Medienthemen

Streitschlichter

In regelmäßigen Abständen werden an der Schule Schüler*innen ab der Klassenstufe 7 von der Sozialarbeiterin Frau Musiol und der Lehrerin Frau Reinert zu Streitschlichter* innen ausgebildet
Streitschlichter agieren unparteiisch und unterstützen Schüler* innen dabei, bei Streit und Konflikten eine Lösung zu finden.
Streitschlichter *innen arbeiten grundsätzlich zu zweit und schlichten zwischen zwei Schüler*innen.
Die Streitschlichtung hat einen klar festgelegten Ablauf und ist immer ein freiwilliges Angebot, welches die Demokratiekultur innerhalb des Schulalltags fördert.

Politische Jugendvertretung

Im Rahmen des Pilotprojekts „Schule und kommunale Jugendbeteiligung haben die Jugendlichen nun ein Rede-, Anhörungs- und Antragrecht im Gemeinderat bei Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen.

Ein Baustein hierbei bildet das sogenannte Jugendgremium, in dem die Jugendbeauftragten der Fraktionen, Herr Bürgermeister Walz und die 8 Jugendvertreter der teilnehmenden Gundelfinger Schulen sowie Mitglieder des Jugendzentrums politische Themen besprechen und auf den Weg bringen.

Unsere beiden Jugendvertreter im Schuljahr 2023/24 sind Leonie Herrlitz (Kl. 8a) und Nadia Misiewicz (Kl. 8b)

Sportmentor*innen

Die ersten ausgebildeten Sportmentoren der Gemeinschaftsschule Gundelfingen mit ihren Betreuern (v. l. n. r.: Anita Haeußler-Häringer, Mona Walter, Alea Ficht, Maryam Elgharbi, Luis Mendes, Christian Eckhardt) und ihren neuen Fußbällen (Geschenk der Schule)

Eine Premiere: Die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen hat erstmals Schüler*innen der neunten Klasse zur Schülermentor*innenausbildung des Kultusministeriums Baden-Württemberg im Fach Sport entsendet. Diese wurde nun, nach zwei Jahren Pandemie, wieder möglich gemacht.  Die Ausbildung ist speziell gedacht für Jugendliche, die Begabung und Begeisterung im Fach Sport zeigen und ihre Motivation an andere weitergeben möchten. Das Land bietet Lehrgänge in 21 Sportarten an, deren Ziel es ist, dass die Schüler*innen ihre sportliche Leidenschaft ideal teilen können. Durch die Ausbildung ist es ihnen möglich, sich verstärkt im Sportverein oder im Schulsport außerhalb des Unterrichts einzubringen. So auch in Gundelfingen: die ausgebildeten Schüler*innen aus der Klasse von Christian Eckhardt (Klassen- und Sportlehrer) werden im nächsten Schuljahr an der eigenen Schule als Sportmentor*innen in der Ganztagesbetreuung tätig sein. Unter der Leitung von Anita Haeußler-Häringer werden sie zudem sozialpädagogisch weitergebildet.